Krapp & Gutknecht Verlag Logo
1

Dantons Tod und Woyzeck – Georg Büchner

Dantons Tod

Die Führungsspitze entzweit sich

Gezeigt werden einige Tage in Frankreich 1794: Robespierre und Danton sind tief zerstritten über den Kurs der Revolution. Während Danton Zweifel kommen, ob seine mörderischen Aktionen sinnvoll waren, hält Robespierre unerschütterlich an seinen blutigen Idealen und vor allem an sich selbst als dem Erlöser der Massen fest. Danton und seine Freunde, die im Luxus leben, während das Volk hungert, werden verhaftet und mit ihrem bevorstehenden Tod konfrontiert: Was zählt ihr Leben und ihr Lieben? Was bleibt von den Politikern, wenn man ihnen die Masken abreißt oder sie diese selbst abnehmen?
Dantons Tod ist ein Drama der offenen Form; das Geschehen erscheint nur in Fetzen und Splittern, die man als Zuschauer oder Leser selbst zu einem Bild zusammensetzen muss.

 

 

Woyzeck

Ein Mann sieht rot

Der schwache »Held« Woyzeck sitzt zwischen allen Stühlen: Seine Mutter hat ihn zum Leiden erzogen; der Doctor hat ihn für seine Versuche gekauft; sein Hauptmann nutzt ihn als Diener und demütigt ihn; er hängt an Marie und seinem Kind, Marie findet aber im Tambourmajor einen ganzen Mann. Woran kann Woyzeck sich da noch halten? Ein paar Bibelsätze, ein bisschen Freude auf der Kirmes, die Visionen eines großen Strafgerichts … Das blutige Ende ist in seinem armseligen Leben vorgezeichnet.
Mit diesem Programm soll »der ganze Büchner« in den Blick kommen, was insbesondere für den Woyzeck von Vorteil ist – ist dieses viel gespielte Drama Büchners doch nie vollendet worden, sondern liegt nur in Entwürfen vor, aus denen dann Wissenschaftler und Regisseure Lese- und Spielfassungen herstellen. Die offene Form der beiden Dramen erschwert ihr Verständnis im Einzelnen, gegenseitig erhellen sie sich jedoch, vor allem im Kontext des Lebens und Schaffens Büchners.

Kundentelefon

Unser Kundentelefon erreichen Sie von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr.

Hinweis zu prüfungsrelevanten Artikeln

Für die Haupt-, Werk- und Realschulabschlussprüfungen in verschiedenen Bundesländern sind ganzheitliche Materialien erhältlich, die alle prüfungsrelevanten Themen abdecken. Die Schülerinnen und Schüler werden so optimal und progressiv auf die Anforderungen vorbereitet und die Lehrkräfte entlastet.

 

Die novellierten Abschlussprüfungen in Baden-Württemberg stellen eine vielseitige Herausforderung dar, daher haben wir speziell dafür differenzierte Trainingsbücher erstellt, die sich am Rechtschreib- und Grammatikrahmen orientieren und dem neuen Bildungsplan 2016 folgen. Die Schülerinnen und Schüler werden so optimal und progressiv auf die Anforderungen vorbereitet und die Lehrkräfte entlastet.

 

Ergänzend dazu bieten wir Lösungshefte an, welche die selbstständige Erarbeitung und Wiederholung zu Hause bestens unterstützen.