In diesem Beitrag finden Sie eine Zusammenfassung des Romans Erebos sowie Arbeitshefte und ein Hörbuch dazu.
Zusammenfassung Erebos
Hauptfigur des Romans ist der 16-jährige Schüler Nick Dunmore, der zusammen mit seinen Eltern in London lebt. An der Schule macht die Kopie eines Spiels mit dem Namen Erebos die Runde, das nur an ausgewählte Schüler unter der Auflage weitergegeben wird, über den Inhalt und die Erlebnisse mit dem Spiel Stillschweigen zu wahren. Nach und nach verfallen immer mehr Schüler dem seltsamen Spiel. Nick beobachtet dies zuerst nur von außen, bis er selbst die ersehnte Erebos-Kopie erlangt und zu spielen beginnt. Schnell verfällt er der Faszination des Rollenspiels, das nicht nur durch seine ausgezeichnete Grafik und Musik besticht, sondern insbesondere durch die beeindruckende Künstliche Intelligenz, die das Agieren einer höheren Macht im Hintergrund nahelegt.
Nick erschafft sich einen Charakter, einen Dunkelelfen, der fortan sein Alter Ego ist und auf den Namen Sarius hört. Nick erliegt – genau wie seine Mitspieler – dem Reiz des Spiels und verliert sich nach und nach immer mehr in der Welt von Erebos. Das raffinierte Belohnungssystem des Spiels und das damit verbundene Entstehen eines Konkurrenzdenkens zu den Mitspielern (deren wahre Identität aufgrund der Regel der Geheimhaltung verborgen bleibt), motiviert, immer mehr Zeit zu investieren und seinen Charakter somit mächtiger zu machen. Besonders rätselhaft werden die Ereignisse, als die fiktive Welt des Computerspiels mit Nicks realer Welt verschmilzt: Das Spiel – oder genauer: der sogenannte Bote, der immer wieder im Spielverlauf auftaucht – fordert Nick, genau wie auch andere Mitspieler auf, Aufgaben zu erledigen, die in der realen Welt angesiedelt sind. Er verspricht im Gegenzug dazu Levelaufstiege oder das Verhindern des virtuellen Ablebens, was den endgültigen Ausschluss aus Erebos bedeutet.
Als Nick schließlich jemanden vergiften soll und vor dieser Tat zurückschreckt, weiß das Spiel bereits kurze Zeit später über die Nichterfüllung des Auftrages Bescheid und verwehrt ihm jeden weiteren Zugang zu Erebos. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass sein bester Freund Opfer eines vom Spiel beauftragten Anschlags wird und für einige Zeit im Koma liegt, setzt bei Nick ein Umdenkprozess ein.
Nachdem Nick allmählich den Ausschluss aus dem Spiel verkraftet hat, geht er zusammen mit seiner Mitschülerin Emily, die dem Reiz von Erebos bisher nicht erlegen ist, und weiteren „Verbündeten“ dem Geheimnis hinter Erebos nach.
Letztlich wird klar, dass Erebos einzig und alleine zu dem Zweck erstellt wurde, um den Racheplan des verstorbenen Programmierers Larry McVay umzusetzen. Diesem wurde das selbst entwickelte, bahnbrechende Spiel Götterfunken von seinem Chef, dem Firmenbesitzer Andrew Ortolan, gestohlen, sodass McVay letztlich nur noch den Selbstmord als letzte Option für sich sah. Sein Racheplan – der Tod Ortolans – soll mithilfe des Spiels Erebos umgesetzt werden. Die besten Spieler, die sich zum sogenannten „Inneren Kreis“ zusammenschließen, ziehen nicht nur in der virtuellen Spielewelt in den Kampf gegen den Feind Ortolan, sondern letztlich auch in der realen Welt. Im großen Finale des Romans können Nick und seine Freunde gerade noch verhindern, dass einige der Jugendlichen, die hinter den besten Erebos-Spielern stecken, Ortolan tatsächlich in den Büroräumen seiner Spielefirma umbringen.
Nick und Emily werden schließlich ein Paar.
Aus: Martina Grüner und Daniel Schoberth: Erebos, Lehrerheft, Berkheim/Illerbachen: Krapp & Gutknecht Verlag 2015, S. 6 f. Gekürzt.
Unsere Unterrichtsmaterialien
Das Lehrer- und Schülerarbeitsheft zu Erebos enthalten
- ausführliche Inhaltssicherung anhand von Arbeitsblättern des Taschenbuches Erebos
- analytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Zugänge
- kreative Aufgabenformen
- Informationen zur Autorin
- Einsatz des Hörbuchs Erebos
- integrative Schreibaufgaben
- Grammatik- und Rechtschreibaufgaben
- Erzählperspektive und Aufbau
- tiefgreifende Beschäftigung mit der Thematik Computerspiele und Computerspielsucht
- Materialien in drei Schwierigkeitsstufen zur Differenzierung
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