Der rote Faden und die Lesebox
Für die Sicherung des Inhaltes des Kinderbuchs Die kleine Hexe von Otfried Preußler werden von den Schülerinnen und Schülern zu den Kapiteln kleine Erinnerungskärtchen (Kapitelkarten) anhand der Bastelanleitung aus dem Lehrheft Die kleine Hexe gestaltet und ausgefüllt. Diese werden entlang eines roten Fadens aufgefädelt. Auf diese Weise basteln sich die Lernenden ganz haptisch, sukzessive und kreativ ihren eigenen roten Faden durch die Lektüre. Gesammelt werden die Kärtchen in einer Lesebox, die von den Schülerinnen und Schüler nach eigenen Wünschen gestalten wird. Die Lesebox mit Kärtchen dient somit als Erinnerungsstütze und kann für Präsentationen oder Nacherzählungen genutzt werden.
Wir bieten die fertige Lesebox inklusive 22 Erinnerungskärtchen, bereits gedruckt im handlichen DIN A6 Format an. Zusätzlich enthalten ist ein Stickerbogen, welchen Sie frei und kreativ, bspw. als Belohnungssystem einsetzen können.
Ausführliche Informationen zu unserer » Reihe Der rote Faden.
Um was geht’s?
Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt …
Obwohl die kleine Hexe sechs Stunden am Tag das Hexen übt, will es noch nicht so recht klappen. Von den großen Hexen wird sie deshalb nicht für voll genommen und verspricht vor dem Hexenrat, übers Jahr eine gute Hexe zu werden. Doch was ist eine gute Hexe? Eine, die immerfort Gutes hext – das jedenfalls rät der kleinen Hexe ihr weiser Rabe Abraxas. Der Hexenrat ist da ganz anderer Meinung. Doch wer zuletzt lacht …
Eine ausführliche » Zusammenfassung zu Die kleine Hexe finden Sie in unserem Blog.