Die Auseinandersetzung mit der Work-Life-Balance beschäftigt gerade junge Menschen, die am Beginn ihres Arbeitslebens oder ihrer Karriere stehen.
Studien belegen, dass den Deutschen die Balance zwischen Berufs- und Privatleben schwerer fällt als anderen Nationen, dass die Deutschen eher leben, um zu arbeiten. In vielen Branchen sind Beruf und das Unternehmen so dominant, dass wenig Zeit fürs Privatleben bleibt, Beziehungen scheitern. Prekäre Beschäftigungen und ständige Erreichbarkeit belasten, Burnout- Erscheinungen nehmen zu. Andererseits eröffnet die Arbeit Tatendrang und Schaffensfreude, Einkommens- und Selbstverwirklichungschancen, sie kann zu einem erfüllten Leben beitragen. Wie kann eine gesunde Balance zwischen Lebens- und Arbeitswelt gefunden werden?
Das Schülerheft enthält
- Beiträge und Materialien zum Themenbereich
- Schreibaufgaben, die das Argumentieren trainieren
- Einleitung durch Impulse und Schülerbeiträgen
- umfangreiche Trainingsteil unterstützt den Schreibprozess
- Interviews über das Arbeitsleben und Erfahrungsberichte junger Menschen
- Angebot von Texten für das Kompendium
- differenzierte Schreibaufgaben zum Erschließen und Argumentieren zu allen Themenbereichen
- methodisch-didaktische Hinweise sind im Lehrerheft Arbeiten um zu leben – leben um zu arbeiten? enthalten