Inklusion im Klassenzimmer: Eine Lektüre für alle
Inklusion im Unterricht ist nicht nur ein Ideal, sondern eine Notwendigkeit, die Lehrkräfte täglich herausfordert. Es geht darum, Lernumgebungen zu schaffen, in denen alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, bestmöglich gefördert werden. Dieser Ansatz der Differenzierung erfordert Materialien und Methoden, die allen Lernenden gerecht werden. Hier greift unser MILA-Konzept und stellt Ihnen passende Vorschläge für den Unterricht zur Verfügung.
MILA: Ein Leitfaden für Inklusion und Differenzierung
MILA steht für „Materialien für inklusive Lektürearbeit im Unterricht“. Entwickelt von Catrin Kunz, bietet das Konzept Lehrkräften praktische Werkzeuge, um die Lektüre für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen. Dabei wird besonderer Wert auf differenzierte Aufgabenstellungen und eine vereinfachte Sprache gelegt, um den verschiedenen Lernniveaus gerecht zu werden.
Das Unterrichtsmaterial im Überblick
- Gekürzte und vereinfachte Zusammenfassungen der Texte: Diese erleichtern das Textverständnis und erhalten wichtige literarische Elemente. Sie sind speziell für Lernende konzipiert, die mit komplexen Texten Schwierigkeiten haben könnten. Wir empfehlen, dass dennoch alle Lernenden Zugriff auf das Originalbuch haben, um gemeinsam ein Gefühl dafür zu bekommen.
- Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: Diese ermöglichen eine individuelle Anpassung an das Lernniveau der Schülerinnen und Schüler. Von einfachen, grundlegenden Aufgaben bis hin zu komplexeren Herausforderungen.
- Methodische Tipps zur Anpassung des Materials: Lehrkräfte erhalten Vorschläge, wie sie das Material an die Bedürfnisse ihrer Lerngruppe anpassen können, einschließlich Anregungen für differenzierte Unterrichtsmethoden.
- Leistungsmessung und Bewertung: Das Material enthält Anregungen für inklusive Bewertungsformen, die den unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnissen der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen.
- Downloadbereich für zusätzliche Materialien: Lehrkräfte finden hier Erweiterungsmöglichkeiten und Anpassungen für digitale Unterrichtsformate.
Die Materialien für inklusive Lektürearbeit mit Aufgaben enthalten
- Vorwort und didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz im Unterricht
- gekürzte und vereinfachte Inhaltszusammenfassung des Romans
- Informationen und Tipps für eigene Anpassungen
- Arbeitsblätter mit Lösungen – in Farbe im Downloadbereich
- Leistungsmessung und Bewertung
- Test zum Leseverständnis mit Lösung
Weiter unten in diesem Beitrag stellen wir Ihnen eine Auswahl von Romanen vor, für die wir inklusive Unterrichtsmaterialien als PDF oder gedruckte Ausgabe anbieten. Für Musterseiten klicken Sie einfach auf die Produkte. Weitere Titel sind geplant.
Mit dem MILA-Konzept wird Inklusion im Unterricht nicht nur möglich, sondern auch lebendig und effektiv. Es ist ein Schritt in Richtung einer Bildungswelt, in der jedes Kind zählt und gefördert wird.
Einsatzmöglichkeiten für „Deutsch als Zweitsprache“ und „Deutsch als Fremdsprache“
Auch für Lernende mit Deutsch als Zweit- (DaZ) oder Fremdsprache (DaF) kann diese Vereinfachung eine Hilfestellung sein. Durch die strukturierte, vereinfachte Sprache und die vielfältigen Übungsaufgaben können auch Lernende, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, erfolgreich in den Unterricht integriert werden. Dies eröffnet neue Perspektiven für einen inklusiven und interkulturellen Bildungsansatz. Als Verlag ist uns bewusst, dass diese Thematik an Schulen immer wichtiger wird und wir möchten Ihre Arbeit gerne mehr unterstützen.
Leider ist es uns bisher noch nicht möglich, die vielschichtigen Anforderungen ausreichend in unseren Heften abzubilden.
Daher unser Aufruf an Sie, wenn Sie
- Anregungen haben, was Ihnen im Unterricht mit Deutschlernenden helfen könnte?
- oder Materialien, die Sie mit uns gemeinsam erarbeiten und anderen Lehrkräften zur Verfügung stellen möchten?
Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns über jeden Input: info@krapp-gutknecht.de
Unsere MILA-Unterrichtsmaterialien