In diesem Beitrag finden Sie eine Zusammenfassung des Theaterstücks Der gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht sowie unsere Unterrichtsmaterialien dazu.
Zusammenfassung Der gute Mensch von Sezuan
Die Handlung beginnt mit Klagen über die moralische Verderbtheit der Welt, was dazu führt, dass drei Götter herabgesandt werden, um zu prüfen, ob ein guter Mensch ein erfülltes Leben führen kann – nur dann soll die Welt unverändert bleiben. Nachdem die drei Götter einen Teil ihrer Reise über die Erde zurückgelegt haben, um gute Menschen zu finden, erreichen sie, enttäuscht von den Ergebnissen, Sezuan. Dort werden sie von dem Wasserträger Wang freudig empfangen, der vergeblich versucht, für sie eine Unterkunft zu finden. Schließlich ist es nur die Prostituierte Shen Te, die bereit ist, die Götter zu beherbergen.
Am nächsten Morgen geben die Götter Shen Te den Auftrag, durch ihren Lebensstil zu beweisen, dass gute Menschen auch ein gutes Leben führen können. Sie unterstützen sie, indem sie ihr ein Geldgeschenk als Bezahlung für die Unterkunft überreichen. Mit dem Geld erwirbt Shen Te einen kleinen Tabakladen. Doch der Besitz stellt sie vor neue Herausforderungen. Sie fühlt sich gezwungen, vielen Bedürftigen zu helfen, die jedoch zum Teil schmarotzerhaft handeln. So akzeptiert sie widerwillig den Vorschlag, einen imaginären Verwandten einzuführen, der streng durchgreifen kann. Als dieser erscheint, übernimmt Shui Ta, der angebliche Vetter, die Kontrolle.
Als Shen Te den arbeitslosen Flieger Yang Sun kennenlernt, verliebt sie sich in ihn, bereit, ihr Gutsein aufs Spiel zu setzen und egoistisch zu handeln. Sie veruntreut ein Darlehen und ist sogar bereit, für Sun den Laden zu verkaufen. Sun verspricht ihr, sie zu heiraten, doch ist in Wahrheit nur an ihrem Geld interessiert. Schließlich sagt sie die Hochzeit ab. Die Sorge um ihr ungeborenes Kind und dessen Zukunft führt dazu, dass Shen Te sich zur egoistischen Kämpferin für das Ungeborene wandelt. Sie errichtet als Shui Ta eine Tabakfabrik. Als Sun von Shen Tes Schwangerschaft erfährt, will er sie zur Rede stellen.
Doch Shui Tas ständige Präsenz macht dies unmöglich und weckt den Verdacht, dass der ‚Tabakkönig’ seine Cousine verschwinden ließ. Dies führt zu seiner Verhaftung und einer Gerichtsverhandlung, in der sich Shui Ta gegen eine Mordanklage verteidigen muss. Shen Te enthüllt ihre Doppelrolle, aber die als Richter fungierenden Götter weigern sich, dies anzuerkennen, da es das Scheitern ihrer Mission bedeuten würde. Sie bestehen darauf, Shen Te als guten Menschen zu betrachten, und verlassen die Erde, ohne sich weiter um ihr Schicksal zu kümmern.
Aus: Elinor Matt: Der gute Mensch von Sezuan, Lehrerheft, Berkheim/Illerbachen: Krapp & Gutknecht Verlag 2019, S. 6. Gekürzt.